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Die Kase Wolverine SLIM Filter Kits

Mit den Kase Wolverine SLIM Filter Kits bieten wir Ihnen den perfekten Einstieg in die Kase Filter Welt. Mit der Kombination aus GND-, ND- und Polfilter sind Sie bereits optimal ausgestattet, um mit der Fotografie zu beginnen. Der passende Filterhalter für Ihre Kamera und Objektiv ist bereits dabei sowie diverse Adapterringe und Step-Down-Ringe. Die SLIM Serie von Kase besteht aus einem noch dünneren Glas als die normale Serie und bietet Ihnen dadurch unteranderem den Vorteil mehrere Filter miteinander zu kombinieren. 

Beispielweise bietet das Kase Wolverine SLIM K100 Entry-Level Kit den Einstieg in die K100 (100x150 mm) Rechteckfilter-Welt von Kase. Das Kit besteht aus unserem bewährten K100 Filterhalter mit einem magnetischen 90mm Polarisationsfilter (zirkular), jeweils 2 Adapterringe und Step-Down-Ringen sowie aus einem SLIM Wolverine 100x150 mm GND- (Grauverlaufsfilter) und einem SLIM Wolverine 100x150 mm ND-Filter (Graufilter). Durch den Polfilter können Sie lästige Reflektionen einfach verschwinden lassen, sowie mithilfe der Graufilter Langzeitbelichtungen realisieren. Durch den Grauverlaufsfilter können Sie Bilder einer Landschaft schießen ohne Sorgen zu haben, dass der Horizont überbelichtet ist. Mit Hilfe der Adapterringe und Step-Down-Ringe lassen sich die Filter zudem auf Objektiven unterschiedlicher Größe montieren. 

 

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Die Kase Wolverine SLIM Filter Kits

Mit den Kase Wolverine SLIM Filter Kits bieten wir Ihnen den perfekten Einstieg in die Kase Filter Welt. Mit der Kombination aus GND-, ND- und Polfilter sind Sie bereits optimal ausgestattet, um mit der Fotografie zu beginnen. Der passende Filterhalter für Ihre Kamera und Objektiv ist bereits dabei sowie diverse Adapterringe und Step-Down-Ringe. Die SLIM Serie von Kase besteht aus einem noch dünneren Glas als die normale Serie und bietet Ihnen dadurch unteranderem den Vorteil mehrere Filter miteinander zu kombinieren. 

Beispielweise bietet das Kase Wolverine SLIM K100 Entry-Level Kit den Einstieg in die K100 (100x150 mm) Rechteckfilter-Welt von Kase. Das Kit besteht aus unserem bewährten K100 Filterhalter mit einem magnetischen 90mm Polarisationsfilter (zirkular), jeweils 2 Adapterringe und Step-Down-Ringen sowie aus einem SLIM Wolverine 100x150 mm GND- (Grauverlaufsfilter) und einem SLIM Wolverine 100x150 mm ND-Filter (Graufilter). Durch den Polfilter können Sie lästige Reflektionen einfach verschwinden lassen, sowie mithilfe der Graufilter Langzeitbelichtungen realisieren. Durch den Grauverlaufsfilter können Sie Bilder einer Landschaft schießen ohne Sorgen zu haben, dass der Horizont überbelichtet ist. Mit Hilfe der Adapterringe und Step-Down-Ringe lassen sich die Filter zudem auf Objektiven unterschiedlicher Größe montieren. 

 

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Kase Wolverine SLIM K100 Entry Level Kit 100x150mm ND mit K9 Filterhalter
Kase Wolverine SLIM K100 Entry Level Kit 100x150mm ND mit K9 Filterhalter
Das Kase Wolverine Series Entry-Level Kit ist das Einstiegsset in die K100 (100x150mm) Rechteckfilter-Welt von Kase. Das Kit besteht aus unserem bewährten K100 Filterhalter mit einem magnetischen 90mm Polfilter (zirkular), jeweils 2 Adapter- und Step-Down-Ringen sowie aus einem SLIM Wolverine 100x150mm GND- (Grauverlaufsfilter) und einem SLIM Wolverine 100x150mm ND-Filter...
497,43 € *
Kase Wolverine SLIM K100 Master Kit (100x150mm ND) mit K9 Filterhalter
Kase Wolverine SLIM K100 Master Kit 100x150mm ND mit K9 Filterhalter
Das Kase Wolverine SLIM Master Kit ist das Top-Set der K100 SLIM (100x150mm) Rechteckfilter-Welt von Kase. Das Kit besteht aus unserem bewährten K100 Filterhalter, einem magnetischem 90mm Polfilter (zirkular), jeweils 2 Adapter- und Step-Down-Ringen sowie aus drei Wolverine SLIM 100x150mm GND- (Grauverlaufsfiltern) und zwei Wolverine SLIM 100x150mm ND-Filtern (Graufiltern)....
966,59 € *
Kase Wolverine SLIM K100 High-End Kit (100x150mm ND) mit K9 Filterhalter
Kase Wolverine SLIM K100 High-End Kit 100x150mm ND mit K9 Filterhalter
Das Kase SLIM Wolverine High-End Kit ist unser mittleres Set der K100 (100x150mm) Rechteckfilter-Welt von Kase. Das Kit besteht aus unserem bewährten K100 Filterhalter, einem magnetischem 90mm Polfilter (zirkular), jeweils 2 Adapter- und Step-Down-Ringen sowie aus zwei Wolverine SLIM 100x150mm GND- (Grauverlaufsfiltern) und einem Wolverine SLIM 100x150mm ND-Filter...
654,66 € *

Unser Markenzeichen: Die Qualität

Filter gibt es teilweise bereits für ein paar Euro, andere kosten über 100 Euro. Dabei liegen die Unterschiede vor allem in der Glasqualität. Denn je dünner das Glas ist, desto teurer ist dies in der Herstellung aber auch die Qualität des Filters nimmt zu und dadurch auch die Qualität der aufgenommenen Bilder. Ein dickes Filterglas kann zu einem Schattenwurf auf der Bildfläche führen. Billiges Glas ist zusätzlich häufig uneben und bricht dadurch das Licht nicht gleichmäßig, welches zu unschönen Ergebnissen führt. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass unsere Gläser entspiegelt sind. Zwar führt auch dies zu einem höheren Preis, in der Regel lohnt es sich aber, für häufig eingesetzte Filter, wie etwa den ND‑, GND- oder Polfilter, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und auf eine Hochwertige Qualität zu achten. Darüber hinaus sind unsere Filter alle aus optischem Glas gefertigt, welches die Farben der Bilder neutral abbildet.

Die einzelnen Bestandteile unserer Filter Kits

Der Grauverlaufsfilter und seine Funktionsweise

Grauverlaufsfilter (GND-Filter) sind eine spezielle Art von Verlaufsfiltern, die an einem Ende durchsichtig und am anderen Ende abgedunkelt sind. In der Mitte des Filters laufen die beiden Flächen zusammen, von klar zu dunkel. Dieser Übergang ist je nach Art des GND-Filters unterschiedlich. Die verschiedenen Arten werden weiter unten für Sie beschrieben. Diese Filter werden primär dazu gebraucht, die Belichtung einer Szene auszugleichen, die in der Landschaftsfotografie natürlicherweise aus einem dunklen Abschnitt (Vordergrund) und einem hellen Abschnitt (Himmel) besteht. Ein menschliches Auge ist dabei in der Lage, einen viel größeren Umfang von Licht und Schatten zu visualisieren, als es der Sensor einer Kamera ist. Dies bezeichnet man als „Dynamikumfang“ einer Szene. Da die Kamera einen geringeren Dynamikumfang abdeckt, hilft die Verwendung von GNDs, den Dynamikumfang einer Szene mit einer Belichtung einzufangen, anstatt in der Nachbearbeitung mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zusammen zu fügen.

Wie unterscheiden sich die Arten von GND Filtern und wann sollten diese zum Einsatz kommen?

  • Soft GND-Filter: 

Diese Filter besitzen einen sehr weichen Übergang von durchlässig zu dunkel. Sie eignen sich für Szenen, die einen breiten oder unterbrochenen Übergang vom Himmel zum eigentlichen Vordergrund haben. Ein Beispiel für eine Szenen, die mit einem weichen GND-Filter aufgenommen werden sollte, ist eine Berglandschaft, die die Horizontlinie kreuzt. Auch eine Felsformation im Meer ist prädestiniert für die Fotografie mit Hilfe eines soft GND-Filters.

  • Hard GND-Filter 

Diese Art von GND-Filtern haben einen harten Übergang von klar zu dunkel. Sie eignen sich für Szenen, die einen stark sichtbaren Übergang vom Himmel zum eigentlichen Vordergrund haben. Am sinnvollsten ist dieser Filter zu verwenden bei Landschaftsaufnahmen, in denen keine Elemente über den Horizont hinausragen, beispielsweise bei Aufnahmen des Meeres mit weitem Blick auf den Ozean. Auch können diese Filter verwendet werden, wenn ein harter Übergang entgegen der Sonne von Vorteil ist. 

  • Reverse GND-Filter 

Reverse GND Filter mit einem „umgekehrten Übergang“ ähneln dem hard GND Filter bis auf die Tatsache, dass der dunkelste Teil des Filters in der Mitte liegt. Diese Filter sind für Aufnahmen, die entgegen einer Lichtquelle entstehen und bei denen das Licht am Horizont am intensivsten ist.

Gibt es einen Unterschied zwischen Grauverlaufsfiltern und Verlaufsfiltern?

Wie es der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei beiden Filterarten um Verlaufsfilter. Grauverlaufsfilter verlaufen von dunkel zu durchsichtig. Es gibt jedoch auch Filter, die von einer Farbe zu durchsichtig verlaufen. In den 80er Jahren beispielsweise waren Tabak Verlaufsfilter sehr beliebt. Heute hingegen werden kaum noch Verlaufsfilter mit farbigem Verlauf benutzt, weil dieser Effekt mit wenig Aufwand am Computer nachgestellt werden kann.

Wie man mit einem Graufilter schwierige Lichtsituationen meistert 

Der Graufilter funktioniert wie eine Sonnenbrille für die Kamera. Bringt man diesen auf dem Objektiv an so wird das auf den Sensor treffende Licht vermindert. Jeder Graufilter besitzt eine bestimmte stärke, welche angibt um wie viele Blenden dieser das einfallende Licht verringert. Dadurch lassen sich Langzeitbelichtungen realisieren und folgende Effekte erzeugen: 

  • das Wasser eines Baches oder Meereswellen samtig darstellen
  • bei Wasserfällen oder einem See lassen sich interessante Effekte erzeugen
  • in der Städtefotografie kann man mit Hilfe eines Graufilters Menschen „verschwinden“ lassen
  • Wolken im Bild ziehen zu lassen (Wischeffekt)
  • in sehr sonnigen Gegenden ansehnliche Aufnahmen schießen

Wie wird die Belichtungszeit bei einem Graufilter auch ohne Tabelle ermittelt?

Wer gerade die Tabelle nicht im Kopf oder dabeihat, kann sich die Belichtungszeit auch relativ leicht im Kopf ausrechnen:

Hier einmal die Berechnung für einen ND 1000 Graufilter. Ein solcher Graufilter besitzt eine Neutraldichte von 3 und hat somit eine Lichtreduktion von 10 Blendenstufen. Wenn die Belichtungszeit ohne Graufilter 1/25 Sekunde beträgt, muss bei einem Filter mit einer Neutraldichte von 3 die Zeit zehnmal verdoppelt werden.

  • 1/25 Sekunde x 2 = 1/13 Sekunde
  • 1/13 Sekunde x 2 = 1/8 Sekunde
  • 1/8 Sekunde x 2 = 1/4 Sekunde
  • 1/4 Sekunde x 2 = 1/2 Sekunde
  • 1/2 Sekunde x 2 = 1 Sekunde
  • 1 Sekunde x 2 = 2 Sekunden
  • 2 Sekunden x 2 = 4 Sekunden
  • 4 Sekunden x 2 = 8 Sekunden
  • 8 Sekunden x 2 = 16 Sekunden 
  • 16 Sekunden x 2 = 32 Sekunden 

Wobei eine Belichtungszeit von 32 Sekunden nicht "normal" ist. Der einzustellende Wert würde somit 30 Sekunden betragen. Dasselbe Prinzip ist auch auf die anderen Stärken anwendbar. Dort wird dann nicht 10-mal die Belichtungszeit verdoppelt, sondern bei einem ND 64 Filter 6-mal.  

Der vielseitige Polfilter

Der erste wichtige Filtertyp, auf den man nicht verzichten sollte, ist der so genannter Polarisationsfilter, welcher auch als Polfilter und CPL Filter bekannt ist. Polarisationsfilter ermöglichen es unerwünschte Reflektionen von verschiedenen Oberflächen wie Glas, Gräser, Wasser und Blättern zu entfernen. Bei Wiesen und Bäumen sorgt dieser für einen höheren Kontrast und sattere Landschaft, wie es in dem unteren Bild zu sehen ist. Bei Glas lässt ein Polfilter die Spiegelungen fast vollständig verschwinden.

Die Wirkung ist dabei nicht immer dieselbe und hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Beispielsweise lässt sich der CPL Filter auf dem Objektiv drehen, um so die Intensität des Effekts zu verändern. Der Effekt selber kommt dadurch zustande, dass Lichtwellen in eine bestimmte Richtung schwingen. Diese Richtung bezeichnet man auch als Polarisationsrichtung des Lichts. Ein Polfilter ist so beschichtet, dass dieser nur Licht einer bestimmten Polarisation hindurch lässt. Dadurch schluckt dieser zum einen etwa 2 Blenden Licht, vermindert aber gleichzeitig ungewollte Reflektionen. 

Kann man Polfilter immer auf dem Objektiv lassen?

Ja das kann man, zu empfehlen ist dies aber nicht. Wie oben bereits erwähnt, schluckt der Polfilter Licht. Die Aufnahmen werden also leicht abgedunkelt, was zu längeren Belichtungszeiten führt. Darüber hinaus ist der Effekt dieses Filters auch nicht in allen Situationen erwünscht. Daher ist es zu empfehlen, diesen Filter nur dann in der Fotografie einzusetzen, wenn der Effekt wirklich gewünscht ist. 

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